top of page
61525DD8-EB2F-45F8-9787-42DC35124CED.jpeg

Die Existenzanalyse ist eine humanistische Psychotherapierichtung, die den Dialog und die Person in den Mittelpunkt stellt.

Ziel dieser Methode ist, den Menschen zu befähigen, innere Zustimmung zum eigenen Handeln und Dasein zu finden und damit leben zu können. Es geht darum, das "JA" zum eigenen Leben zu finden. Werden wir wiederholt und regelmäßig daran gehindert, das zu finden, was uns wichtig ist und wofür wir leben möchten, damit wird unser Leben unerfüllt und das Leiden wird verstärkt.

Dabei stehen wir im zweifachen Austausch - im Dialog mit der Welt und im Dialog mit uns selbst.

 

Im Dialog mit der Welt werden wir Menschen unablässig aufgefordert, Antworten auf die Fragen zu finden, die uns das Leben stellt. Dabei sind wir in der Antwort frei, in den Bedingungen jedoch unfrei.

Im Dialog mit sich stellt die Existenzanalyse vier Grundthemen der Existenz bereit - die existenziellen Anfragen an den Menschen und sein Leben.

  • KANN ich leben? Habe ich Halt Schutz und Raum?

  • MAG ich leben? Habe ich Beziehungen, Zeit und Nähe zu Menschen und Objekten?

  • DARF ich so sein wie ich bin? Erfahre ich Beachtung, Gerechtigkeit und Wertschätzung?

  • Ich bin da - WOFÜR bin ich da? Die Sinnfrage ist existenziell für eine erfüllte Existenz.

Die Existenzanalyse wurde von Viktor Emil Frankl begründet und vor allem durch DDr. Alfried Länge weiterentwickelt.

Weitere Informationen zur Existenzanalyse finden Sie unter: 

https.//www.existenzanalyse.at und 

https://www.existenzanalyse.org

bottom of page