ich bin 

in Krems an der Donau, Niederösterreich, geboren und lebe ich seit meiner Kindheit in Salzburg. Ich bin verheiratet und habe zwei inzwischen erwachsene Kinder. In meiner Freizeit bin ich am Liebsten bei meiner Familie, in der Natur unterwegs und auf Reisen.

Qualifikationen

Nach einigen Jahren in der Wirtschaft habe ich mich für einen zweiten Bildungsweg entschlossen und Psychologie studiert - mit der anschließenden Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin. Ich habe dann die Ausbildung zur Psychotherapeutin begonnen und bin seit Dezember 2017 als eigenständige Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Existenzanalyse) tätig. 

 

Als klinische Psychologin und Psychotherapeutin unterliege ich einer gesetzlich vorgeschriebenen, laufenden Weiter- bzw. Fortbildungspflicht. Meine Fortbildungsschwerpunkte lagen bisher im Bereich der Traumatherapie (EMDR, NET), Notfallpsychologie und Krisenintervention, der DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie n. Linehan) sowie der Neuropsychologie psychischer Erkrankungen u.a.

Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision wird meine psychotherapeutische Arbeit regelmäßig supervidiert - selbstverständlich unter Wahrung der Anonymität und unter Einhaltung der strengen Schweigepflicht.

aktuelle berufliche Tätigkeiten​

  • Praxis für Psychotherapie und Psychologie in Thalgau und Salzburg

  • Klinische Psychologin am Uniklinikum Salzburg, Christian-Doppler-Klinik, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Akutstation Frauen, davor in der Klinik für Suchterkrankungen der CDK

  • Lektorin für Psychotraumatologie an der PMU Salzburg 

  • diverse Referentinnentätigkeiten und Projekte (zB. für ifz Salzburg, Rotes Kreuz Salzburg, FH Salzburg ...)

  • Supervision für Klinische und GesundheitspsychologInnen in Ausbildung 

bisherige (berufliche) Tätigkeiten

  • Traumahilfezentrum, Rotes Kreuz Salzburg - fachliche Leitung von Stabilisierungsgruppen für Geflüchtete

  • Therapeutische ambulante Familienhilfen (TAF) Salzburg, freiberufliche Tätigkeit

  • Kinderschutzzentrum Salzburg

  • Workshops und Vorträge für AVOS im Bereich der Prävention

  • Verkehrscoaching

  • ProMente Neuland, 24h-betreutes Wohnen

  • Telefonseelsorge Salzburg

  • viele Jahre in der Wirtschaft

  • Kriseninterventionsteam Salzburg - 7 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit